Zahnarztangst kann man mit Hypnose begegnen

Dass die Angst vor dem Zahnarzt quälend sein kann, ist unstrittig. Dieser Angst zu begegnen, damit der Zustand der Zähne nicht darunter leidet, sollte bei den leidenden Patienten unverzichtbarer Teil der Behandlung sein. Ein Weg, sich von der Zahnarztangst zu befreien, kann eine Therapie mit Hypnose sein. Grundsätzlich kann Hypnose bei nahezu allen Zahnbehandlungsmaßnahmen eingesetzt werden. Das geht bis zum zeitaufwändigen Abschleifen von Zähnen für Kronen oder Brücken.

Das Besondere an der Hypnose

Im normalen Bewusstseinszustand nimmt der Zahnarztpatient immer mehrere Reize von außen gleichzeitig wahr. In Hypnose ändert sich dies. Der Patient kann sich darauf konzentrieren, seine Aufmerksamkeit auf eine einzige Sache in seinem inneren Erleben zu fokussieren. Alle weiteren Empfindungen können dann so sehr in den Hintergrund treten, dass der Patient sie aus den Augen verliert. Speziell bei der Zahnbehandlung kann sich der Patient willentlich innerlich so weit von der tatsächlichen Situation entfernen, dass er sie als angenehm wahrnimmt.